Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w006929c/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 83

Die apokalyptische Landschaft um Coober Pedy sieht aus, als wäre sie das Werk eines Wahnsinnigen, vor allem, wenn man nach einer langen Fahrt durch die Wüste in der Abenddämmerung dort ankommt. Über viele Quadratkilometer erstrecken sich die konisch geformten Erdhaufen, die Tausende von Schürfern bei ihrer Suche nach Opalen hinterlassen haben. 95 Prozent aller Opale der Welt kommen aus Australien, und Coober Pedy hat die reichsten Vorkommen.
Die Opale wurden 1915 von Reisenden entdeckt, die auf der Suche nach Wasser waren. Kurze Zeit später zog die Region Abenteurer aus aller Herren Länder an, und das ist bis heute so geblieben.
Die Stadt liegt am Stuart Highway, und obwohl niemand diese staubige, mit Müll (auch mit verbliebenen Utensilien von gedrehten Filmen wie Mad Max 3 oder Pitch Black) übersäte Ansiedlung als hübsch bezeichnen kann, hat sie doch etwas Faszinierendes.
Die Stadt gehört zu den wenigen Orten entlang des schier endlosen Stuart Highway.
Im Sommer steigen die Temperaturen in dieser Region bis auf 50°Grad Celsius.
Viele Einwohner von Coober Pedy haben deshalb ihren Wohnsitz unter der Erde verlegt.
Sie hausen jedoch nicht in Erdlöchern, sondern haben ganze unterirdische Häuser gebaut, die perfekt eingerichtet und vor allem „nur“ 22 Grad warm sind.
Das wollten wir auch mal erleben und buchten uns ein „unterirdisches“ Hostel, was schon aufregend war.
Nach Opalen haben wir auch ein wenig gesucht, jedoch nicht allzu viel glück gehabt.

Wissenswerte über Opale:

Opale bestehen aus feinen Schichten von Siliziumdioxid, die das Licht reflektieren wie ein Prisma. Wie bei anderen Edelsteinen hängt ihr Wert von der größe, der Intensität der Farbe und ihrer Reinheit ab. Einschlüsse oder Risse mindern den Wert, und je leuchtender und reiner der Stein ist, desto wertvoller ist er.
Schwarze Opale sind besonders selten und entsprechend wertvoll, gefolgt von den halb schwarzen Opalen. Auch die Form ist sehr wichtig. Die teuersten Opale sind Cabochons, gewölbt geschliffene Steine. Weniger Wert sind dünne Opalschichten vor einem dunklen Hintergrund, vor allem wenn sie Quarzeinschlüsse erhalten.


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy


pedy